Brandschutz, Sicherheitstipps, Smart Home

3 Vorteile der Multi-Sensor-Rauchwarnmelder von FireAngel

Der technische Direktor von FireAngel, Chris Bolger, erklärt, wie die Thermoptek-Multisensortechnologie in den Rauchmeldern von FireAngel eingesetzt wird, um eine schnelle und zuverlässige Reaktion im Brandfall zu gewährleisten.

Thermoptek ist eine Rauchwarnmelder-Sensortechnologie, die in den netz- und batteriebetriebenen optischen Rauchwarnmeldern von FireAngel zum Einsatz kommt. Diese Technologie wird von über 90 % der britischen Feuerwehren und Rettungsdienste bevorzugt.

Die Thermoptek-Technologie alarmiert im Vergleich zu Nicht-Thermoptek-Meldern viel schneller und gibt den Bewohnern im Falle eines Brandes mehr Zeit zur Flucht aus dem Haus.

Erkennen des Bedarfs für erhöhten Schutz

Alle in Deutschland verkauften optischen Rauchwarnmelder müssen der europäischen Norm BS EN 14604 entsprechen und Tests im Brandfall bestehen, bei denen das Verhalten eines Rauchmelders bei verschiedenen Arten von Rauch gemessen wird.

Dazu gehören Tests mit weißem, waberndem Rauch, wie er häufig bei Sofabränden auftritt, sowie mit dichtem schwarzem Rauch, wie er häufig bei brennenden Reifen auftritt.

Optische Standard-Rauchwarnmelder erkennen ein Feuer, indem sie einen Lichtstrahl aussenden, der von einem Empfänger überwacht wird. Der Rauch strömt in eine optische Kammer im Rauchmelder, wodurch der Lichtstrahl auf den Rauch trifft und die Lichtstrahlen gestreut werden.

Diese Strahlen werden dann vom Empfänger aufgefangen, so dass zwischen sauberer Luft und Rauch unterschieden werden kann.

Traditionell sind optische Melder gut in der Lage, langsame, schwelende Brände zu erkennen, weniger jedoch schwarzen Rauch von schnell lodernden Bränden. Ein Nebenprodukt eines schnell brennenden Feuers ist jedoch Hitze.

Und genau dieser Faktor ist es, der es der Thermoptek-Multisensortechnologie ermöglicht, eine verbesserte Branderkennung zu bieten.

Was bedeutet Thermoptek?

Die Thermoptek-Technologie kombiniert optische Erkennung mit einer thermischen Komponente und verwendet zwei getrennte Sensorelemente, um ständig zwei verschiedene Nebenprodukte von Bränden zu überwachen: Rauch und Temperaturanstieg.

Wird ein schneller Temperaturanstieg festgestellt, wird die Empfindlichkeit des Rauchmelders erhöht. Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf alle Arten von Bränden: schnell brennende und langsame, schwelende Brände.

Drei Vorteile des Einsatzes der Thermoptek-Multisensor-Rauchmelder

1.Sie ermöglichen eine schnellere Reaktion auf alle Arten von Bränden

Mit der Thermoptek‑Technologie können optische Rauchmelder optimal auf alle Arten von Bränden reagieren

2.Ein stabiler Rauchmelder

Ein optischer Rauchmelder, der nicht mit der Thermoptek-Multisensortechnologie ausgestattet ist, könnte empfindlicher gemacht werden, um zu versuchen, dichten schwarzen Rauch besser zu erkennen.

Das bedeutet jedoch, dass der Rauchwarnmelder übermäßig empfindlich wäre und auf verbrannten Toast oder Kochdämpfe reagieren würde, was schnell zu einem Ärgernis werden würde. Die Thermoptek-Technologie bietet einen stabilen, zuverlässigen und schneller reagierenden Rauchmelder.

3.Sie lieferen einen umfangreicheren Datensatz für den FRS

Rauchmelder, welche die Thermoptek-Technologie verwenden, ermöglichen es FireAngel, den britischen Feuerwehr- und Rettungsdienst (FRS) bei der forensischen Analyse von Rauchmeldern, die in einen Brandvorfall verwickelt waren, zu unterstützen.

Geräte mit Multisensortechnologie können protokollieren, ob sie in einen „Thermoptek“-Erfassungszustand übergegangen sind – das heißt, ob sie ihre Empfindlichkeit durch Erkennung eines Temperaturanstiegs erhöht haben – und können die FRS über die Heftigkeit des Feuers informieren.

In Verbindung mit FireAngel Predict™ verändern diese Daten die Art und Weise, wie der Dienst den Brandschutz für gefährdete Bewohner sicherstellt und verwaltet.

Multi-Sensor-Technologie: Zusätzliche Brandsicherheitsfunktionen

Alle FireAngel-Multisensormelder verfügen über eine versiegelte, langlebige Batterie und ein flaches, modernes, ästhetisches Design. Sie eignen sich für die Installation in Fluren, Treppenhäusern, Schlafzimmern, Wohn- und Esszimmern.

Die größeren Anschlussklemmen und die einfache zweiteilige Installation unserer netzbetriebenen Rauchwarnmelderserie gewährleisten eine schnelle und einfache Installation sowohl bei Neubauten als auch bei Nachrüstungen.

Durch die einfache Testmöglichkeit und die Multisensortechnologie wird auch die Anzahl der Fehlalarme und der Rückrufe von Installatueren begrenzt.

Die mit Thermoptek-Technologie ausgestatteten FireAngel-Rauchmelder umfassen auch Folgendes:

  • Die Fähigkeit, in hybride Netzwerke von miteinander verbundenen netz- und/oder batteriebetriebenen Geräten eingebaut zu werden, und wenn einer Alarm schlägt, schlagen alle Alarm.
  • Verknüpfung von Warnmeldern mit Ortungsfunktion – Stummschaltung aller Rauchmelder in einem Netzwerk mit Ausnahme des auslösenden Rauchmelders durch Drücken der Testtaste
  • Geräuschidentifizierung – Bei der Vernetzung gibt jedes Gerät je nach auslösendem Alarm (Rauch/Hitze oder Kohlenmonoxid) ein anderes Geräuschmuster von sich
  • Geringer Energieverbrauch – Die Warnmelder verbrauchen in der Regel 90 % weniger Strom als ein durchschnittlicher 230V AC Rauchmelder
  • Sleep-Easy-Funktion – Stummschaltung des Batteriewechselsignals für 8 Stunden, so dass der Bewohner den Austausch bis zum nächsten Tag aufschieben kann
  • Smart Silence – Ermöglicht es, den Rauchmelder im Falle eines bekannten Fehlalarms für bis zu 10 Minuten stumm zu schalten. Wird in dieser Zeit zusätzlicher Rauch festgestellt, ertönt der Alarm.
  • Möglichkeit der Verbindung mit einem Gateway, um intelligente Funktionen wie das einfache Testen von Warnmeldern und die Aktualisierung des Status bei Abwesenheit zu ermöglichen

FireAngel Thermoptek-Rauchwarnmelder und die Multi-Sensortechnologie sind führend in der Entwicklung des Brandschutzes. Entdecken Sie noch heute mehr über unsere Thermoptek-Serie.